BIKE KIDS: Klassen 3+4

In dieser Woche fand für unsere Klassen 3 und 4 das Projekt „Bike Kids“ mit Mountainbike- Profi Daniel Gathof aus Vogt statt. Das Programm bestand aus drei Teilen. Zunächst einmal erhielten die Kinder wertvolle Tipps zum sicheren Fahrradfahren und versuchten diese auf dem Schulhof, wo ein Parcours aufgebaut war, auch gleich umzusetzen.  Hier kam es nicht darauf an möglichst schnell zu sein, sondern das eigene Fahrrad möglichst gut zu kontrollieren. So stellten die Kinder ihr Können in einem „Schneckenrennen“ unter Beweis, bei dem es darauf ankam, möglichst langsam ins Ziel zu fahren. Außerdem übten sie im Slalom zu fahren, wobei der Schwierigkeitsgrad stets erhöht wurde. Im Anschluss übten die Kinder noch das einhändige Fahren sowie das Zusammenspiel zwischen in die Pedale treten (in Bewegung bleiben), dem Gleichgewicht und dem Spiel mit der Bremse. Im zweiten Teil hatten die Schüler die Möglichkeit, Daniel Gathof noch besser kennenzulernen. Hierbei erfuhren sie einiges über seine Reisen, seine Rennen und bisherige Erfolge. Außerdem blieb Zeit für Fragen. Ganz zum Schluss ging es darum zu zeigen, wie und weshalb Bewegung und gesunde Ernährung zusammengehören. Herr Gathof erklärte mit einigen Beispielen, dass auch für den Unterricht in der Schule „guter Treibstoff“ in Form von Nahrung benötigt wird, damit unser Gehirn gut funktionieren kann. Auf die Theorie folgte dann schließlich die Praxis. Die Kinder durften sich ein gesundes Pausenbrot zubereiten und dieses anschließend gemeinsam essen. Vielen Dank an Herrn Gathof für diesen kurzweiligen, spannenden und informativen Vormittag!