Abschluss auf dem Tipihof: Klasse 4


Übernachtung auf dem Tipihof

 

Bei trockenem Wetter und leichtem Sonnenschein starteten wir am Dienstag, den 16. Mai an der Schule in Riedhausen und fuhren gemeinsam zum Tipihof nach Sauldorf.

Da viel Regen und Wind vorhergesagt waren, freuten wir uns umso mehr darüber, dass es den ganzen Tag über trocken blieb. Es war zwar recht kühl, aber dadurch, dass wir ständig in Bewegung waren, ließ es sich gut aushalten. Am Tipihof angekommen bekamen die Kinder zunächst einmal eine Einführung In den Hof. Sie erfuhren, was es alles zu entdecken gibt und an welche Regeln man sich halten sollte.

So gab es für die Kinder einiges zu entdecken: einen Fußballplatz, Bogenschießen, Pferde, Hängebauchschweine, Hunde & Katzen, ein Kiosk mit Eis, Minigolf, ein Indianermuseum und vieles mehr. Ein Rundgang führte die Klasse zu den Tipis. Dort suchten sich die Kinder in Gruppen das Zelt aus, in dem sie gerne schlafen wollten. Schließlich wurde das Gepäck in die Tipis transportiert und die Kinder richteten ihren Schlafplatz ein. Danach gab es auch schon Mittagessen: selbstgemachte Pizza, welche den Kindern augenscheinlich sehr gut schmeckte. Nach dem Mittagessen und einer kurzen freien Spielzeit bekamen die Kinder Zeit das Bogenschießen auszuprobieren. Ebenso stand eine Schnitzeljagd über den Hof an, bei der es vor allen Dingen darauf ankam, eine Karte richtig und schnell lesen zu können. Die Kinder mussten in Gruppen verschiedene Symbole, die über den ganzen Tipihof verteilt waren, finden und diese aufschreiben. Um hierbei erfolgreich zu sein kam es auf den Teamgeist der Gruppe und eine gute Zusammenarbeit an.

Abends machten wir uns ein Lagerfeuer. Auf Grund der Temperaturen waren alle sehr froh darüber, sich am Feuer aufwärmen zu können. Zum Abendessen gab es Würstchen, Salate und Brot. Das Abendessen haben wir gemeinsam an der Grillstelle eingenommen. Im Anschluss daran bestand noch die Möglichkeit, sich ein Stockbrot zu grillen. Gegen 21.30 Uhr machten sich die Kinder dann schließlich bettfertig und ab 22 Uhr herrschte Nachtruhe. Einigen Kindern fiel es zunächst schwer einzuschlafen, aber am Ende konnten wir alle zusammen am nächsten Morgen aufwachen und auch den zweiten Tag auf dem Tipihof verbringen. Es erwartete uns ein Frühstück mit frischen Brötchen, Marmelade, Honig, Nutella, Wurst & Käse, Kaba, Tee,…

 

Nach dem Frühstück fütterten die Kinder noch gemeinsam die Hängebauchschweine und Pferde. Ein Abschluss im Kreis, bei der wir noch einmal Revue passieren lassen konnten, welches Erlebnis uns in den beiden Tagen am besten gefiel, rundete unsere Abschlussfahrt ab. Die Kinder wurden von den Eltern abgeholt und starteten in ein langes Wochenende. Diese Abschlussfahrt wird uns sicherlich allen positiv in Erinnerung bleiben und wir werden uns gerne daran zurückerinnern! J