Zum Auftakt der Frederick-Woche besuchte die Klasse 2 am Montag, den 21.10.2019 die Gemeinde-Bücherei Wilhelmsdorf.
Fr. Schlagenhauf und Fr. Ebert vom Bücherei-Team empfingen uns am Morgen mit einer Geschichte über die "Pippilothek???". Der Autor Lorenz Pauli erzählt darin die Begegnung dreier ungleicher Tiere in einer Bibliothek, die trotz großer Unterschiede interessante Geschichten für jeden darin finden. Gleichzeit wird den Tieren durch das gemeinsame Entdecken von Büchern und Geschichten und durch Lesen und Zuhören auch bewusst, wenn sie sich der Welt gegenüber öffnen, dass Unterschiede überwunden und Gemeinsamkeiten erfahrbar gemacht werden können.
Anschließend durften die Kinder versteckte Buchstaben in der Bücherei suchen. Ein Gedicht, das nach und nach durch das Zusammensetzen des Alphabets entstand, brachte den Kindern die Regeln näher, welche in einer Bücherei gelten. An zahlreichen Beispielen übten die Kinder das Finden und Einsortieren der Bücher nach Themen, Genre und Alterstufen und konnten sich so sehr schnell selbstständig in der Bücherei orientieren.
Nach der Führung hatten die Schüler*innen noch ausgiebig Zeit, in der Bücherei zu stöbern und in Büchern zu schmökern und hineinzulesen, welche sie besonders interessierten. Ein Highlight war sicherlich der Moment, als die Kinder ihren eigenen Büchereiausweis erhielten und ein selbst gewähltes Buch zur Ausleihe mit nach Hause nehmen durften.
Wir können den Besuch in der Gemeinde-Bücherei Wilhelmsdorf sehr empfehlen. Besonders beliebt war bei den Kindern die schön gestaltete Leseecke, die auch zum längeren Verweilen durchaus einlädt.
Herzlichen Dank an das engagierte Bücherei-Team!