An einer Theatervorstellung der besonderen Art waren unsere Schüler an diesem Mittwoch in den Sonnenhof in Ebenweiler eingeladen. Schauspielerin Alexandra Hehl der Nimmerland Theaterproduktion präsentierte „Die Händlerin der Worte“, ein Theaterstück von Claude Thiel (übersetzt von Thomas Lange):
Die Händlerin am Marktstand hat zahlreiche Wörter im Angebot: Kleine Wörter, süße Wörter, lustige Wörter,… Doch ausgerechnet ein Dieb hat am Tag zuvor alle Wörter, die zu einem guten Zusammenleben unter den Menschen beitragen, gestohlen. Deshalb bittet sie die Kinder um Hilfe, die fehlenden Wörter wiederzufinden.
Auf einer Reise durch die Welt der Wörter stellt sie den Schülern spielerisch und durch Gesang verschiedene Wortphänomene vor. Die Artikel "der, die, das", aus ihrem „Artikelomat“, lustige Zungenbrecher und das längste Wort der Welt begegnen ihnen u.a. dabei.
Mit dem Spiel „Teekesselchen“ demonstriert die Händlerin den Kindern schließlich, dass Wörter mit gleichem Klang, unterschiedliche Bedeutungen haben können und dass der Ton häufig die Musik macht. Über diese Erkenntnis beschließt sie, den "Artikelomat" in einen "Geschenkomat" umzuwandeln. Sie schenkt den Kindern Glück und lädt sie zum Schluss ein, sich auf die Suche nach den „unverkäuflichen Wörtern“ zu machen und ihr zu schreiben, wenn sie diese gefunden haben.
Wir bedanken uns bei der Grundschule Ebenweiler für die herzliche Einladung zur Theateraufführung! Ebenso gilt unser Dank dem Elternbeirat, der diesen Besuch mit einer Spende unterstützte und all jenen Eltern, die Fahrdienste übernommen haben!